REDAKTION
PROFESSIONELLE REDAKTION FÜR VERLAGE, PORTALE, UNTERNEHMEN
Schreiben war und ist meine Leidenschaft – schon immer. Gerne in die Tiefe, fundiert recherchiert und als gute Geschichte präsentiert. Storytelling und Suchmaschinenoptimierung sind für mich keine Fremdwörter, sondern gelebter Alltag einer Redakteurin, Texterin und Journalistin mit Marketing-Backround.
Neben redaktionellen Beiträgen für Zeitschriften und Magazine, sind dies auch Blog-Beiträge, Online-News und Newsletter sowie Reden, Vorträge und redaktionelle Beiträge für Unternehmenswebseiten und interne Firmenzeitschriften.
Sie sind auf der Suche nach professionellen, redaktionellen, journalistischen oder werblichen Texten? Dann unterstütze ich Sie gerne.
Meine Kunden kommen aus Wiesbaden, Mainz, Limburg an der Lahn, Koblenz, Siegen, Gießen, Wetzlar, Montabaur, Darmstadt. Gerne können Sie uns auch deutschlandweit anfragen.
HOCHWERTIGE TEXTE FÜR VERSCHIEDENE BRANCHEN UND THEMEN
Redaktionelle Schwerpunktthemen für Verlage & Medien
- Arbeit 2.0: Psychologisches Wohlbefinden in Unternehmen
- Moderne Kommunikation & Kooperation
- Führung, Selbstführung & Reflexion
- Kommunikation & Change-Prozesse in Unternehmen
- Digitalisierung & Kulturwandel
- Psychologie & Positive Psychologie
- Beruf & Berufung
- Wirtschaft & Ethik
- Storytelling & Content-Marketing
Redaktionelle Inhalte für Unternehmen, Institute und Verbände
- Bildung & Weiterbildung
- Hochschule & Wissenschaft
- Pharma & Medizinprodukte
- Gesundheitsprodukte & Nahrungsergänzungsmittel
- Software, IT & IT-Beratung
- Bauen & Wohnen
- Immobilien & Immobilienprojektentwicklung
- Beratung & Coaching
- Automobile & E-Mobilität
REFERENZEN
- Akademie des deutschen Buchhandels
- Arbeitswelt der Zukunft, InpactMedia, Beilage in Die ZEIT
- BIO – Das Magazin für die Gesundheit von Körper und Geist
- Die ZEIT-Beilage über Inpact Media Verlag
- FORUM – Fachzeitschrift für Präzisionswerkzeugmechaniker
- Garde & Show Tanz-Magazin
- Gute Ideen Verlag
- IHK-Journal, das regionale Wirtschaftsmagazin für die Region Koblenz
- IHK-Journal, das regionale Wirtschaftsmagazin für die Region Limburg
- Kinderzeit – Online-Magazin für Erzieher & Lehrer
- Lokalanzeiger Limburg
- Lokalanzeiger Westerwald
- Nassauische Neue Presse
- Mitarbeiterzeitschrift Mundipharma Limburg
- Mitarbeiter- und Kundenzeitschrift Albert Weil AG
- Paul Parey Zeitschriften Verlag
- Reiter Revue, Singhofen
- Rheinzeitung Koblenz
- Rheinzeitung Neuwied
- RTL Nachtjournal
- RTL Studio Hessen
- STERN-Beilage über Inpact Media Verlag
- Springer Verlag GmbH
- Springer Medizin
- Tanz & Medien Verlag
- Textbroker GmbH
- T-Online
- TM 3 Fernsehen
- TOP Magazin Koblenz
- Turnen & Sport
- Unternehmermagazin Mittelrheinland
- ADAC Mittelrhein, Koblenz
- Bauunternehmung Albert Weil AG, Limburg
- Bäckerei Huth, Limburg
- Bildungshaus Bad Nauheim
- Changing Works, Ibbenbüren
- Chili & Change, Unternehmensberatung, Frankfurt
- Eisen Fischer GmbH & Co. KG, Limburg
- Fashion Outlet Montabaur, Montabaur
- Forum-Institut
- Hochschule RheinMain, Wiesbaden
- Hochschule Fresenius, Idstein, München, Hamburg, Köln
- ITAC Software AG, Montabaur
- Manager Institut Bildung für die Wirtschaft GmbH, München
- Merck Pharma, Darmstadt
- Münz Marketing, Montabaur
- Top Magazin Koblenz, Koblenz
- Vida Global, Mainz
Petra Lahnstein
Porträt einer Redakteurin und Autorin aus Leidenschaft
Schreiben können
Petra Lahnstein hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Schreiben guter Texte. Die Journalistin und Autorin beherrscht ihr Handwerk meisterhaft. Die Werkzeuge, die sie dafür braucht, hat sie sich in ihrem Journalistik-Studium und einer Weiterbildung als Drehbuch-Autorin zeigen lassen. Wie man sie anwendet, das weiß sie treffsicher – das bestätigen Leser, Kollegen und Kunden gleichermaßen. Von der Kolumne über Alltägliches, der Reportage für das Publikumsmagazin über den Fachartikel in einer Special Interest Zeitschrift bis hin zu eigenen Romanen für diverse Zielgruppen – ein Genre ist Petra Lahnstein nicht genug.
Erzählen wollen
Nach detaillierter und tiefgehender Recherche liefert sie zu jedem Thema eine neue Geschichte. Am liebsten berichtet sie über interessante Ideen, Projekte und Köpfe, wenn diese mit Wissen, Bildung und Beruf zu tun haben, Psychologie oder Coaching betreffen, Gesundheit, Fitness und Sport oder Ernährung verbessern. Und vor allem, wenn die wissensdurstige Autorin selbst noch etwas Neues dabei erfahren kann.
Dranbleiben müssen
Petra Lahnstein ist die Redakteurin, die gerne in die Tiefe recherchiert. Was sich auf den ersten Blick erschließt, ist keine Herausforderung für sie. Die Oberfläche scannt sie nur, um daran zu kratzen und das eigentliche Thema hervorzuheben. Sie spürt, wofür Menschen sich interessieren.
Es soll schon vorgekommen sein, dass die Journalistin ein Thema so grundlegend recherchiert hat, dass sie nach dem geplanten Fachartikel noch ein ganzes Buch darüber schreiben musste. “Fachbücher wälzen, Experten-Interviews führen, unbequeme Fragen stellen? Kein Problem. Da ich sehr neugierig bin und Zusammenhänge genau verstehen will, gibt es auch für meine Recherchen kein Ende, ehe ich nicht selbst alles verstanden habe”, erklärt die Wissenschaftsjournalistin.
Entwickeln dürfen
Als freie Autorin weiß Petra Lahnstein, wie eine Geschichte bestmöglich recherchiert und erzählt wird. Als empathische Chefredakteurin unterstützt sie Nachwuchsredakteure dabei, noch besser zu werden und ihren eigenen Stil zu finden. Schließlich müssen ihre Mitarbeiter abliefern können, wenn sie selbst keine Zeit für operative Aufgaben hat. Sie ist gut organisiert, arbeitet strukturiert und vorausschauend und kommt vor keiner Deadline oder keinem Redaktionsschluss in Stress. Diese effiziente Ruhe beim Arbeiten, das ‚im Flow sein‘, weiß Petra Lahnstein an ihre Mitarbeiter weiterzugeben: “Dass mein Team gerne mit mir zusammen arbeitet, ist mir genauso wichtig wie die Ergebnisse.”
Text: Katharina Bellinger, freiberufliche Journalistin und ehemaliges Projekt-Team-Mitglied über die Redakteurin und Autorin Petra Lahnstein M.A.